Prof. Dr. Steffen Schwarz
Lehrstuhl für Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule Erfurt
Selbständiger Unternehmensberater
Max-Reger-Str. 140
90571 Schwaig - Metropolregion Nürnberg
Telefon: +49 911 505079
Fax: +49 911 5009606
Mobil: +49 0171 2070075
eMail: steffen.schwarz(at)twinn.de
Trainings- und Beratungsschwerpunkte
-
Führung & Strategie Coaching (Coachment®)
-
Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement
-
Prozessorientierte Unternehmensorganisation
Praxis - Erfahrungsschatz
-
Geschäftsführer Fa. Inform für exclusiven Innenausbau (05/81 bis 12/83)
-
Verschiedene Marketingpositionen bei Schöller Lebensmittel in Österreich und Deutschland sowie Mövenpick in der Schweiz, zuletzt Marketingleiter Deutschland (06/84 bis 12/91)
-
Selbständiger Unternehmensberater (01/92 bis heute)
Referenzprojekte: Schöller Lebensmittel, Wagner Tiefkühlprodukte, Brandt Zwieback, Billa/Merkur/Bipa, Wismut, Norisbank
Zahlreiche Beratungsprojekte in der Bauwirtschaft über alle Wertschöpfungsstufen von der Industrie (Knauf, Wienerberger), Bauunternehmen (Bauwens, Vollack, Zapf), Grosshandel (Cordes + Graefe, Partner für Technik) bis hin zu Handwerksbetrieben.
-
Berufung zum Professor für Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule Erfurt (09/98 bis heute)
-
Berufung zum Professor für Existenzgründungs- und Mittelstandsmanagement an der Fachhochschule Erfurt (12/04)
Ausbildung
-
Dipl.-Kaufmann Universität Erlangen-Nürnberg Schwerpunkt Marketing/Unternehmensführung (04/81)
-
Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Erlangen- Nürnberg, Lehrstuhl für Marketing Prof. Dr. Berekoven (05/84)
Fortbildung
-
Ausbildung "Integrativ-systemisches Coaching" bei Bernd Isert (09/02 bis 07/03)
-
Practitioner-Ausbildung NLP (Neuro Linguistisches Programmieren) bei Johann B. Garnitschnig (05/03 bis 11/03)
-
Master-Ausbildung NLP (01/04 bis 08/04)
-
Trainer-Ausbildung NLP (ab 09/04)
Veröffentlichungen, Artikel, Presseberichte
-
Coachment - 7 Schritte zum Erfolg, Gebundene Ausgabe, Hardcover, TWINN-Media, Nürnberg, 2005, ISBN 3-9810140-7-3
-
Die Erkenntnisse der Beratungsprojekte aus der Bauwirtschaft sind in zahlreichen Fachartikeln und im Buch "Zukunftssicherung für die Bauwirtschaft" (Gabler-Verlag 1997) veröffentlicht.
-
Customer Relationship Management - ein umsetzbares Konzept für den Mittelstand? In: Erfurter Hefte zum angewandten Marketing, Heft 14, 2002
-
Die Bedeutung von Customer Relationship Management und Permission Marketing für die Managementpraxis. In: Transfer - Werbeforschung & Praxis Nr. 3, 2002
-
Customer Relationship Management: Ein Konzept für den Mittelstand? In: Betriebswirtschaftliche Mandantenbetreuung 9/2003
-
Prozessorientierte Unternehmensorganisation. In: Betriebswirtschaftliche Mandantenbetreuung 9/2004
-
Das Buchprojekt Coachment® ist zur Veröffentlichung im 1. Halbjahr 2005 geplant.
|